Zu den Inhalten springen
Bildungswerk e. V.
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Bildungswerk e. V.

Detailseite

Symposium Spondyloarthritis
Veranstaltungsdatum: Samstag, 03.12.2022

Termine und Ort

Zeit: 03.12.2022, 09.00 Uhr

Ort: Veranstaltungsort
Kongresszentrum der St. Elisabeth Gruppe
am St. Anna Hospital Herne
Hospitalstr. 19
44649 Herne

Programm

Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

bereits zum neunten Mal lädt das Rheumazentrum Ruhrgebiet nun zum „Interdisziplinären Symposium Spondyloarthritis“ ein. In diesem Jahr ist die Veranstaltung wieder in Präsenz geplant.

Mit den Spondyloarthritiden haben wir erneut das Thema gewählt, mit dem wir uns in den letzten Jahrzehnten auch wissenschaftlich intensiv beschäftigt haben. Diese Gruppe von nah verwandten Erkrankungen steht nicht nur in der Rheumatologie als Symbol für gute interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachgruppen steht daher auch jetzt wieder im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über aktuelle Therapieempfehlungen für die Behandlung der axialen Spondyloarthritis.

Weiterhin werden Unterschiede und Ähnlichkeiten von Frailty und Funktionseinschränkung, der Nutzen von nichtpharmakologischen Interventionen bei axSpA und geschlechtsspezifische Unterschiede bei Biomarkern diskutiert. Außerdem erhalten Sie die neuesten Ergebnisse der röntgenologischen Progression und der axialen Psoriasisarthritis.

Da es uns gelungen ist, namhafte Experten auf den jeweiligen Gebieten für aktuelle Vorträge zu Diagnostik und vor allem Therapie der verschiedenen Erkrankungen zu gewinnen, können wir auch im Jahr 2022 mit einer wissenschaftlich hochkarätigen, interdisziplinären Fort- und Weiterbildungsveranstaltung rechnen. Damit verknüpft ist natürlich die Hoffnung, dass unsere Patienten von einer Optimierung des Managements dieser komplexen Erkrankungen schon sehr bald profitieren können!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Prof. Dr. Xenofon Baraliakos

 

 

Referenten

Xenofon Baraliakos

Organisation und Anmeldung

 » Online-Anmeldung

Information
Chefarztsekretariat Doris Morzeck
Claudiusstr. 45 I 44649 Herne
Fon 0 23 25 - 592 - 131
Fax 0 23 25 - 592 - 136
sekretariat@rheumazentrum-ruhrgebiet.de
www.rheumazentrum-ruhrgebiet.de

Gebühr

© Bildungswerk e. V. | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.