Bildungswerk e. V. - Details
Zu den Inhalten springen
Bildungswerk e. V.
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

05.11.2019

Jobs im Gesundheitswesen: WAZ Ausbildungsforum bot interessante Einblicke für Schülerinnen und Schüler

Am vergangenen Donnerstag, dem 31. Oktober 2019, veranstaltete die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr zusammen mit der WAZ ein Ausbildungsforum für interessierte Schülerinnen und Schüler. Auf dem kürzlich eröffneten Campus der St. Elisabeth Gruppe bekamen sie die Gelegenheit, alles Wissenswerte über die vielfältigen Jobs im Gesundheitswesen aus erster Hand zu erfahren.

„Mit der Eröffnung des gruppeneigenen Campus bündeln wir seit August 2019 das umfassende Aus- und Weiterbildungsangebot nun unter einem Dach. So wurden ideale Lehr- und Lernbedingungen geschaffen – nicht nur für Berufstätige, die sich weiterbilden, sondern vor allem auch für den zukünftigen Fachkräftenachwuchs“, berichtet Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe.

Beim WAZ Ausbildungsforum konnten die interessierten Schülerinnen und Schüler selbst einen Eindruck von dem vielfältigen Bildungsangebot gewinnen, denn die Campus-Einrichtungen hatten für sie ein buntes Aktivitäten- und Informationsprogramm vorbereitet. So konnten die Besucher nicht nur minimal-invasives Operieren simulieren, sondern übten unter Anleitung eines erfahrenen Mediziners auch das chirurgische Nähen von Wunden an Bananen. Mit einem speziellen Altersanzug bekamen die Jugendlichen außerdem die Gelegenheit, in die Rolle eines älteren Menschen zu schlüpfen und die Herausforderungen des Älterwerdens, wie eingeschränkte Mobilität oder schlechtes Seh- und Hörvermögen kennenzulernen. Darüber hinaus konnten sie ihre Kraft, Ausdauer, Koordination sowie die Stimme und Mundmotorik testen.

Zusätzlich zu diesen spannenden Mitmach-Aktionen stellten die einzelnen Einrichtungen des Campus außerdem die verschiedenen Ausbildungen sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten vor. So präsentierte sich beispielsweise die Krankenpflegeschule mit informativen Ständen zu der Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege, Pflegeassistenz und Altenpflege, aber auch die Hebammenschule informierte die Schülerinnen und Schüler über eine Ausbildung als Hebamme oder Entbindungspfleger. Zusätzlich stellten sich die Akademie der Logopädie, Physio- und Ergotherapie, die Schule für Berufe im Operationsdienst sowie das Bildungswerk e. V. und das Bildungszentrum Ruhr vor. Letztere bieten vor allem für Berufstätige vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an, beispielsweise in den Bereichen Geriatrie, Onkologie sowie Anästhesie und Intensivmedizin. Auch Qualifikationen in den Bereichen Psychiatrische Pflege oder Notfallpflege gehören zum umfangreichen Spektrum der beiden Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild von der Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegekräften machen, beispielsweise beim minimal-invasiven Operieren oder am Beatmungstrainer.

< Zurück zur Übersicht
© Bildungswerk e. V. | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.