Bildungswerk e. V. - Details
Zu den Inhalten springen
Bildungswerk e. V.
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

06.07.2020

Full House - Bildungszentrum Ruhr und Bildungswerk e.V. vervollständigen den Campus

Seit September 2019 ist der Campus der St. Elisabeth Gruppe –  Katholische Kliniken Rhein-Ruhr offiziell und mit allen Bereichen in Betrieb. Das Bildungszentrum Ruhr und das Bildungswerk e.V. sind als letztes in die neuen Räumlichkeiten gezogen. Acht Bildungseinrichtungen sind nun unter einem Dach vereint und bilden das Herzstück für Ausbildung, Weiterbildung und Studium in der St. Elisabeth Gruppe. Die erste Phase der Eingewöhnung ist um. Zeit für ein erstes Zwischenfazit, wie das Zusammenleben funktioniert.

Manchmal gehen Lehrende und Teilnehmer noch in den falschen Raum oder kommen zu spät, weil sie sich einfach mit den Wegzeiten verschätzt haben. Aber solche kleinen Pannen gehören bei einem Umzug wohl dazu. Schließlich war das Bildungszentrum Ruhr 20 Jahre in der markanten Villa an der Annastraße direkt neben dem St. Anna Hospital ansässig. Erst vor einem halben Jahr ist der Bereich Weiterbildung an den Campus gezogen. Ausbildung, Weiterbildung und Studium der St. Elisabeth Gruppe sind nun unter einem Dach: Pflegeschule, Schule für Berufe im Operationsdienst, die neu entstandene Hebammenschule und das Ausbildungsangebot um die therapeutischen Berufsbilder der Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden und eben Bildungszentrum Ruhr und das Bildungswerk e.V. Die verschiedenen fachlichen Kompetenzen haben nun eine neue gemeinsame Heimat gefunden.

Erste Erfolge einer interprofessionellen Zusammenarbeit

Monika Engelke, Mitarbeiterin des Bildungszentrum Ruhr und des Bildungswerks, arbeitet seit rund einem halben Jahr in ihrem neuen Büro am Campus und erlebt den neuen Alltag für Lehrende, Auszubildende, Studierende und Teilnehmer direkt mit. Ihre ersten Erfahrungen mit dem neuen Standort des Bildungszentrum Ruhr sind trotz mancher organisatorischen Herausforderungen positiv: „Eine interprofessionelle Zusammenarbeit war eines der Ziele des Campus und das gelingt uns Tag für Tag mehr. Ein direkter Austausch zwischen den Bereichen ist dank der räumlichen Nähe noch gezielter möglich und alle Parteien profitieren davon. Neben täglichen Begegnungen auf dem Flur gibt es beispielsweise auch regelmäßige Treffen der leitenden Mitarbeiter.“

Modernste Ausstattung für praktische Übungen

Die neuen Räumlichkeiten sind optimal auf die Bedürfnisse von Dozenten und Lernenden aller Einrichtungen angepasst. Die Lehrstation bietet Teilnehmern die Möglichkeit, den Pflegealltag in einem geschützten Raum zu simulieren und Handgriffe so lange zu üben, bis sie sitzen. Gleiches gilt auch für den Lehr-OP, der als Skills Lab einen Übungs- und Lehrraum bietet, um relevante Handgriffe, zu erlernen. Dank modernster Ausstattung ist üben in einer realitätsnahen Umgebung zur Vorbereitung auf klinische Aufgaben möglich und zwar völlig ohne Zeitdruck. Das war zuvor nicht möglich und jetzt profitieren gleich mehrere Einrichtungen davon, denn sowohl die Schule für Operationstechnische Assistenten, als auch der Bereich der Weiterbildung teilen sich die Ausstattung.

Neue Räume für gewohnte fachliche Kompetenz

Doch nicht nur für solche praktischen Übungen gibt es am Campus gute Ausbildungsmöglichkeiten, auch die Ausstattung für den breitgefächerten Theorieunterricht wird den Anforderungen der einzelnen Einrichtungen gerecht. Das bestätigt auch Daniel Donner, Leitung des Bildungszentrum Ruhr und des Bildungswerks. Er unterrichtet pflegewissenschaftliche Themen, Palliativ Care und ist für die Weiterbildung in der onkologischen Pflege zuständig: „Alle sind sehr zufrieden mit den neuen Räumen, denn diese sind größer, freundlicher und moderner als an den bisherigen Standorten. Sie ermöglichen uns ein effektives Lernen und Lehren auch dank einer guten technischen Ausstattung.“ In seiner leitenden Funktion schätzt er auch die neue Bürosituation für Lehrende am Campus: „Durch die moderne Gestaltung haben sich die Arbeitsbedingungen verbessert. So geht die Arbeit an Projekten, wie die Entwicklung der neuen Fachweiterbildung für die stationäre und ambulante Akut- und Langzeitpflege, schneller von der Hand.“

Eingewöhnung im neuen Zuhause

Jutta Steimer, stellvertretende Leitung des Bildungszentrum Ruhr und des Bildungswerks, blickt zufrieden auf die ersten Monate im neuen Umfeld zurück: „Es ist toll, dass nun alles an einem Ort ist. Vorher waren die beiden Weiterbildungseinrichtungen auf zwei Standorte aufgeteilt, nun fällt das bisherig nötige Pendeln weg. Außerdem profitieren wir von den zahlreichen Kollegen aus anderen Einrichtungen, die nun mit uns unter einem Dach arbeiten. Diese fachliche und räumliche Nähe ist sehr angenehm.“ Ihr Fazit nach einem halben Jahr fällt somit positiv aus: „Mittlerweile sind alle an die neue Situation gewöhnt und genießen die Vorteile der neuen Räumlichkeiten. Wir sind gespannt auf das, was wir in diesen neuen Räumlichkeiten alles leisten werden und welche weiteren Entwicklungen sich in den nächsten Monaten ergeben, bis der Campus seinen ersten Geburtstag feiert!“

BU: Monika Engelke (l.), Mitarbeiterin des Bildungszentrum Ruhr und des Bildungswerks, Jutta Steimer (m.), stellvertretende Leitung des Bildungszentrum Ruhr und des Bildungswerks und Daniel Donner (r.), Leitung des Bildungszentrum Ruhr und des Bildungswerks, am Campus der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr.

< Zurück zur Übersicht
© Bildungswerk e. V. | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.